Was erwartet Dich in dieser therapeutischen Sequenz?
Ronald und unsere Yogini Lisa zeigen Dir in dieser Sequenz die "magische" Technik der 4-Raum-Atmung. Mit dieser Atemtechnik vertiefst Du den Atem und nutzt das gesamte Lungenvolumen um Deinen Körper mit Sauerstoff zu versorgen. Du aktiviert in dieser Sequenz die umhüllende Rumpfmuskulatur und stärkst somit Deinen Rücken und Deine Wirbelsäule. Gleichzeitig profitiert Deine Yogapraxis von dieser Atemtechnik: Indem Du alle vier Atemräume beatmest und Deinen Atem vertiefst, wird Deine Yogapraxis ruhiger und meditativer.
Für wen ist diese therapeutischen Sequenz interessant?
Die therapeutische Sequenz zur „4-Raum-Atmung“ ist für jeden wertvoll, der die rumpfumhüllende Muskulatur stärken und für einen starken und zugleich flexiblen Rücken sorgen möchte. Über die stabilisierende Wirkung hinaus, ist ein gleichmäßiger, tiefer Atem die Basis für eine gesunde und meditative Yogapraxis. Wenn Du Deine eigene Praxis vertiefen möchtest, solltest Du diese Sequenz unbedingt ausprobieren.
Highlights
- Minute 01:10 - 1. Atemraum - Oberbauch
- Minute 02:30 - 2. Atemraum - Flanken
- Minute 03:30 - 3. Atemraum - Rücken
- Minute 03:58 - 4. Atemraum - Brust
- Minute 04:14 - 4 Atemräume stoßweise beatmen
- Minute 06:15 - 4 Atemräume langsam beatmen
- Minute 06:42 - 4-Raum-Atmung in der Katze (Bewegungsablauf)
- Minute 11:36 - 4-Raum-Atmung im herabschauenden Hund
- Minute 13:18 - Gründe, warum Du die 4-Raum-Atmung üben solltest
Was hast Du erlebt?
Wir wünschen Dir viel Freude mit der 4-Raum-Atmung! Schreib uns gerne in den Kommentaren, was Du erlebt hast und wie diese Atemtechnik Deine Yogapraxis verändert hat.
Vielen Dank an OGNX für die Kleidung (Lehrer und Schülerin). Viel Freude beim Üben.
Das könnte Dich auch interessieren
Messages and ratings
-
Super Anleitung, super Video! Die 4-Raum Technik ist sehr gut vorstellbar, so können auch Anfänger ein "bewusstes Atmen" erlernen. DANKE :) Super Anleitung, super Video! Die 4-Raum Technik ist sehr gut vorstellbar, so können auch Anfänger ein "bewusstes Atmen" erlernen. DANKE :)
-
Maria Mäbert
at 29.04.2021Toll, vielen Dank! Ich habe etwas Übung gebraucht, aber inzwischen liebe ich die 4-Raum-Atmung. Toll, vielen Dank! Ich habe etwas Übung gebraucht, aber inzwischen liebe ich die 4-Raum-Atmung.
-
Top. Top.
-
-
Ich freu mich total, dass mich die 4-Raum Atmung immer wieder begeistern kann. Und Euer Video ist richtig toll. Ich freu mich total, dass mich die 4-Raum Atmung immer wieder begeistern kann. Und Euer Video ist richtig toll.
-
Wau. Freue mich. Wau. Freue mich.
-
-
Martina Paulus
at 30.01.2021Zum Schluss hatte ich tatsächlich das Gefühl, ich sei ein Einzeller, dessen einzige Aufgabe darin besteht, sich mit Atem zu füllen und wieder zu entleeren...;-) Zum Schluss hatte ich tatsächlich das Gefühl, ich sei ein Einzeller, dessen einzige Aufgabe darin besteht, sich mit Atem zu füllen und wieder zu entleeren...;-)
-
Vor allem der Rücken fühlt sich so toll an finde ich. Viel Freude Dir. Vor allem der Rücken fühlt sich so toll an finde ich. Viel Freude Dir.
-
-
Manfred Müller
at 14.11.2020Es ist echt genial wie schnell man den Effekt der Aufrichtung in der Wirbelsäule unmittelbar während und nach der Praxis erlebt. Ich habe 2 Tage hintereinander praktiziert und ja ich hatte Muskelkater [...] Es ist echt genial wie schnell man den Effekt der Aufrichtung in der Wirbelsäule unmittelbar während und nach der Praxis erlebt. Ich habe 2 Tage hintereinander praktiziert und ja ich hatte Muskelkater im Rücken und die größte Überraschung ist, dass meine chronischen Nackenschmerzen die ich ansonsten eher symptomatisch angehe quasi verschwunden sind (zumindest aktuell). Vielen vielen Dank für diese wunderbare Atemtechnik, die mich wohl weiterhin in meiner Übungspraxis begleiten wird.
-
Wau. Freue mich sehr. Viel Freude beim Üben. Wau. Freue mich sehr. Viel Freude beim Üben.
-
-
Ich liebe die 4-Raum-Atmung, es geht mittlerweile gar nicht mehr ohne! Ich liebe die 4-Raum-Atmung, es geht mittlerweile gar nicht mehr ohne!
-
Die absolute Basis für eine tolle Yogapraxis. Finde ich auch. Die absolute Basis für eine tolle Yogapraxis. Finde ich auch.
-
-
Margarete Langmann
at 14.06.2020super schön wieder! danke ! nur der to anfangs und ganz zum schluss etwas sehr leise. aber das ist ja mehr technisch :-) da ich ein langsam-atmer bin, dauern dann aber die haltungen länger als normal [...] super schön wieder! danke ! nur der to anfangs und ganz zum schluss etwas sehr leise. aber das ist ja mehr technisch :-) da ich ein langsam-atmer bin, dauern dann aber die haltungen länger als normal im ashtanga? *ich wusste schon, warum bei mir mehr iyengar passt ;-)*
-
Hallo Margarete,
ich freue mich schon. So wie wir Ashtanga leben findet jeder seinen individuellen Rhythmus. 5 Atemzüge in einer dynamischen Praxis eingebettet sind dabei meist so zwischen 20 [...] Hallo Margarete,
ich freue mich schon. So wie wir Ashtanga leben findet jeder seinen individuellen Rhythmus. 5 Atemzüge in einer dynamischen Praxis eingebettet sind dabei meist so zwischen 20 Sekunden und 1 Minute. Wird der Atem für einen persönlich zu schnell, dann führt das zu Hektik. Wird er jedoch zu langsam, so führt das zu Trägheit. Der meditative Zustand stellt sich durch die immer besser passende Balance ein.
Viel Freude beim Üben wünscht Dir
Ronald
-
-
Melanie Maurer
at 01.06.2020genial ... danke dafür! genial ... danke dafür!
-
Danke Dir. Viel Freude. Danke Dir. Viel Freude.
-
-
-
Top. :) Top. :)
-