Main Muscle
Describtion
Katja Thomsen
at 24.05.2021Hallo Ronald,
mir hilft es, beim Ausatmen den Beckenboden leicht anzuspannen und dadurch das Kreuzbein nach unten zu ziehen. Obwohl ich es auch so verstanden habe, dass die Muskeln nur in der Vorstellung angespannt werden. Vielleicht ist es auch hilfreich zum Erklären, den Beckenboden etwas aktiv mitanzuspannen beim Ausatmen. Was meinst Du?
liebe Grüße aus Frankreich
Katja
PS: Mit Julia aus dem MTC im April 2021 übe ich zusammen über meinen zoom account die Hüft- und Becken bandhaligns. Vielleicht möchte sich noch jemand uns anschließen? Hallo Ronald,
mir hilft es, beim Ausatmen den Beckenboden leicht anzuspannen und dadurch das Kreuzbein nach unten zu ziehen. Obwohl ich es auch so verstanden habe, dass die Muskeln nur in der Vorstellung angespannt werden. Vielleicht ist es auch hilfreich zum Erklären, den Beckenboden etwas aktiv mitanzuspannen beim Ausatmen. Was meinst Du?
liebe Grüße aus Frankreich
Katja
PS: Mit Julia aus dem MTC im April 2021 übe ich zusammen über meinen zoom account die Hüft- und Becken bandhaligns. Vielleicht möchte sich noch jemand uns anschließen?Friederike Kluger
at 24.05.2021Hallo Katja,
ja, ich würde mich gerne anschließen...Wann , bzw wie trefft ihr euch? ladet eine auf ZOOm ein? Hallo Katja,
ja, ich würde mich gerne anschließen...Wann , bzw wie trefft ihr euch? ladet eine auf ZOOm ein?Katja Thomsen
at 24.05.2021Hallo Friederike,
wir treffen uns heute nachmittag von 16 bis 17 Uhr. Falls Du dabei sein möchtest, schick mir bitte eine email an thomsen@yogaammeer.de - dann schicke ich Dir den zoom link. Letztes Mal haben wir die Inhalte wiederholt und ich habe die 3 bandhas (Becken, Kreuzbein und Oberschenkel) unterrichtet (oder besser gesagt, es versucht). Heute unterrichtet Julia die 3 Bandhas. Ein nächstes Treffen gibt es bestimmt wieder! Wir würden uns freuen, wenn Du dabei bist.
liebe Grüße
Katja Hallo Friederike,
wir treffen uns heute nachmittag von 16 bis 17 Uhr. Falls Du dabei sein möchtest, schick mir bitte eine email an thomsen@yogaammeer.de - dann schicke ich Dir den zoom link. Letztes Mal haben wir die Inhalte wiederholt und ich habe die 3 bandhas (Becken, Kreuzbein und Oberschenkel) unterrichtet (oder besser gesagt, es versucht). Heute unterrichtet Julia die 3 Bandhas. Ein nächstes Treffen gibt es bestimmt wieder! Wir würden uns freuen, wenn Du dabei bist.
liebe Grüße
KatjaWau. Super cool.
- Auch das bewusste mitatmen mit dem Beckenboden. Die tiefe schicht spannt mit der Ausatmung an. Viel Freude. Wau. Super cool.
- Auch das bewusste mitatmen mit dem Beckenboden. Die tiefe schicht spannt mit der Ausatmung an. Viel Freude.Katja Thomsen
at 26.05.2021Bedeutet das, dass ich den Beckenboden aktiv mitanspanne oder passiert die Muskelanspannung "nur" automatisch? Bedeutet das, dass ich den Beckenboden aktiv mitanspanne oder passiert die Muskelanspannung "nur" automatisch?
Spanne die tiefe Schicht aktiv mit der Ausatmung an. Spanne die tiefe Schicht aktiv mit der Ausatmung an.
Friederike Kluger
at 12.05.2021Hallo Ronald,
ich würde mir gerne das e-learning Video zu Becken - und Kreuzbein-Bandhalign noch mal ansehen... geht das? Gibt es auch für die anderen Bandhaligns solche Videos? Wo finde ich sie? Hallo Ronald,
ich würde mir gerne das e-learning Video zu Becken - und Kreuzbein-Bandhalign noch mal ansehen... geht das? Gibt es auch für die anderen Bandhaligns solche Videos? Wo finde ich sie?Klar. Du kannst unter "Material" alle Videos zu bereits abgeschlossenen Aufgaben Dir wieder ansehen.
- Viel Freude. Klar. Du kannst unter "Material" alle Videos zu bereits abgeschlossenen Aufgaben Dir wieder ansehen.
- Viel Freude.
Katja Thomsen
at 12.05.2021Hallo Ronald,
ich habe gerade das elearning Video zum Becken, Kreuzbein und Oberschenkel bandha gesehen. Erst jetzt erschließen sich mir die 3 Bandhas. Habe ich es richtig verstanden, dass ich alleine durch die Vorstellung der Bewegung, die jeweiligen Musklen aktiviere?
Herzliche Grüße
Katja Hallo Ronald,
ich habe gerade das elearning Video zum Becken, Kreuzbein und Oberschenkel bandha gesehen. Erst jetzt erschließen sich mir die 3 Bandhas. Habe ich es richtig verstanden, dass ich alleine durch die Vorstellung der Bewegung, die jeweiligen Musklen aktiviere?
Herzliche Grüße
KatjaJups. Top.
- Mit der Vorstellung entsteht die Spannungsrichtung. Jups. Top.
- Mit der Vorstellung entsteht die Spannungsrichtung.
Friederike Kluger
at 03.04.2021Hallo Roland,
die Fortbildung am 28./29. 3. war sehr interessant, vor allem die Vorstellung des Becken- und Kreuzbandbandhaligns integriere ich seither in meine tägliche Praxis (ist sehr angenehm) und auch beim Unterrichten. Allerdings habe ich erst jetzt verstanden, dass es sich dabei um zwei verschiedene Bandhaligns handelt!! Schambein nach unten ziehen - ist klar, dabei kippt das Becken nach vorne. Aber wie ist das mit dem Zippverschluss gedacht? Smiley und Becken weit - ist auch klar, auch dass sich das Kreuzbein (Nase des Smileys) nach unten senkt. Nur mit dem Zippverschluss kann ich nichts anfangen...Wie ist das gemeint?
Herzliche Grüße
Friederike Hallo Roland,
die Fortbildung am 28./29. 3. war sehr interessant, vor allem die Vorstellung des Becken- und Kreuzbandbandhaligns integriere ich seither in meine tägliche Praxis (ist sehr angenehm) und auch beim Unterrichten. Allerdings habe ich erst jetzt verstanden, dass es sich dabei um zwei verschiedene Bandhaligns handelt!! Schambein nach unten ziehen - ist klar, dabei kippt das Becken nach vorne. Aber wie ist das mit dem Zippverschluss gedacht? Smiley und Becken weit - ist auch klar, auch dass sich das Kreuzbein (Nase des Smileys) nach unten senkt. Nur mit dem Zippverschluss kann ich nichts anfangen...Wie ist das gemeint?
Herzliche Grüße
FriederikeHallo Friederike,
der Reisverschluss vorne ist das Gegenstück zum Senken des Kreuzbeins hinten.
Der Reisverschluss vorne spannt nach oben, während die Beckenhälften vorne nach unten spannen.
Das Kreuzbein hinten spannt nach unten, während die Beckenhälften hinten nach oben spannen.
Ich hoffe das hilft Dir weiter. Viel Freude beim Erfahren wünscht Dir
Ronald Hallo Friederike,
der Reisverschluss vorne ist das Gegenstück zum Senken des Kreuzbeins hinten.
Der Reisverschluss vorne spannt nach oben, während die Beckenhälften vorne nach unten spannen.
Das Kreuzbein hinten spannt nach unten, während die Beckenhälften hinten nach oben spannen.
Ich hoffe das hilft Dir weiter. Viel Freude beim Erfahren wünscht Dir
RonaldFriederike Kluger
at 03.04.2021Ja, danke, das hilft mir sehr :-) Und ja es ist eine spannende Erfahrung diese Bandhaligns beim Mysore zu integrieren. Ich muss mich sehr konzentrieren :-)
Liebe Grüße
Friederike Ja, danke, das hilft mir sehr :-) Und ja es ist eine spannende Erfahrung diese Bandhaligns beim Mysore zu integrieren. Ich muss mich sehr konzentrieren :-)
Liebe Grüße
FriederikeTop. Viel Freude. Top. Viel Freude.
Regina Popescu
at 08.11.2020Hallo Ronald,
ich danke Dir noch einmal ganz herzlich für die tolle Fortbildung zum Thema Hüfte und Becken. Ich muss jedoch eine Verständnisfrage stellen:
es ist doch richtig, dass ich beim kompletten Bandhalign das Becken nach vorne "kippe", oder? Ich bin immer so verwirrt wenn ich die kreisenden Pfeile in der Zeichnung sehe . Dann würde ich doch das Becken nach hinten neigen und die Sitzbeinhöcker wieder "zu" machen, oder? Deswegen hatten wir doch die Yogapraxis gemacht bei der uns ein(e) Partner(in) das Becken in dieser Kippung nach vorne gehalten hat oder werfe ich hier etwas durcheinander?
Wie sind die kreisenden Pfeile in den Zeichnungen zu verstehen? Ich danke Dir bereits jetzt für eine kurze Rückmeldung.
Herzliche Grüße
Regina Hallo Ronald,
ich danke Dir noch einmal ganz herzlich für die tolle Fortbildung zum Thema Hüfte und Becken. Ich muss jedoch eine Verständnisfrage stellen:
es ist doch richtig, dass ich beim kompletten Bandhalign das Becken nach vorne "kippe", oder? Ich bin immer so verwirrt wenn ich die kreisenden Pfeile in der Zeichnung sehe . Dann würde ich doch das Becken nach hinten neigen und die Sitzbeinhöcker wieder "zu" machen, oder? Deswegen hatten wir doch die Yogapraxis gemacht bei der uns ein(e) Partner(in) das Becken in dieser Kippung nach vorne gehalten hat oder werfe ich hier etwas durcheinander?
Wie sind die kreisenden Pfeile in den Zeichnungen zu verstehen? Ich danke Dir bereits jetzt für eine kurze Rückmeldung.
Herzliche Grüße
ReginaMichaela Langer
at 07.10.2020Der Kopf raucht beim Nacharbeiten, gut so ;-) Danke für die tollen Tools, die Wiederholungen schaffen mehr Sicherheit Der Kopf raucht beim Nacharbeiten, gut so ;-) Danke für die tollen Tools, die Wiederholungen schaffen mehr Sicherheit
Viel Freude Dir. Viel Freude Dir.
Marina Neuhaus
at 09.04.2020Wau. Danke. Wau. Danke.
Bin gerade mal wieder dran, mir zu übelegen, wie ich das Bandhalign meinen Schülern vermittle, die eher noch am Anfang sind. Dazu habe ich mir nochmals die Funktionsweise der ganzen Muskeln klar zu machen versucht und dazu alles Mögliche zusammengetragen, trotzdem konnte ich es nicht richtig erschliessen. Beim Lesen Deines Kommentars vom 29.1.18, Ron, ist es mir nun viel klarer geworden. Danke! Bin gerade mal wieder dran, mir zu übelegen, wie ich das Bandhalign meinen Schülern vermittle, die eher noch am Anfang sind. Dazu habe ich mir nochmals die Funktionsweise der ganzen Muskeln klar zu machen versucht und dazu alles Mögliche zusammengetragen, trotzdem konnte ich es nicht richtig erschliessen. Beim Lesen Deines Kommentars vom 29.1.18, Ron, ist es mir nun viel klarer geworden. Danke!
Hallo Barbara,
Wau. Das freut mich sehr.
An sich ist es gar nicht die Idee, dieses Alignement Prinzip bis in alle Tiefen jedem Schüler beizubringen. Vielmehr durchdringt es die Ansagen und Hilfestellungen. Wie Du anleitest welches Körperteil eine Bewegung führt, oder wie eine Schwebespannung im Körper entsteht. So ist es für die Schüler sehr simpel und eher intuitiv erfassbar.
Viel Freude beim Experimentieren wünscht Dir
Ronald Hallo Barbara,
Wau. Das freut mich sehr.
An sich ist es gar nicht die Idee, dieses Alignement Prinzip bis in alle Tiefen jedem Schüler beizubringen. Vielmehr durchdringt es die Ansagen und Hilfestellungen. Wie Du anleitest welches Körperteil eine Bewegung führt, oder wie eine Schwebespannung im Körper entsteht. So ist es für die Schüler sehr simpel und eher intuitiv erfassbar.
Viel Freude beim Experimentieren wünscht Dir
RonaldAuch mir als (Inspired) Yogalehrerin, die aus keinem medizinischen Heilberuf kommt, hilft es sehr, was Ron am 29.01. geschrieben hat! Auch mir als (Inspired) Yogalehrerin, die aus keinem medizinischen Heilberuf kommt, hilft es sehr, was Ron am 29.01. geschrieben hat!
Wau. Freue mich. :) Wau. Freue mich. :)
Gabriele Kroll
at 29.01.2018Hallo Ron
Danke und sorry, dass ich falsch platziert habe. Habe aber natürlich alles durchgearbeitet.
Trotzdem ist die visuelle Vorstellung für eine Nicht-Medizinerin nicht jedesmal so einfach.
Vor allem, da ich mich schon mit anderen ausgetauscht hatte und eben die Fragen auftauchte:
Beckenboden anspannen oder lösen bei Aus KWS (es ginge ja auch gelöst mit gekipptem Becken, was
wahrscheinlich falsch ist).
Auch bei den Multifidii waren wir uns uneins (ich meine ich ziehe sie in die Länge)
Und nochmal danke
LG Gabriele Hallo Ron
Danke und sorry, dass ich falsch platziert habe. Habe aber natürlich alles durchgearbeitet.
Trotzdem ist die visuelle Vorstellung für eine Nicht-Medizinerin nicht jedesmal so einfach.
Vor allem, da ich mich schon mit anderen ausgetauscht hatte und eben die Fragen auftauchte:
Beckenboden anspannen oder lösen bei Aus KWS (es ginge ja auch gelöst mit gekipptem Becken, was
wahrscheinlich falsch ist).
Auch bei den Multifidii waren wir uns uneins (ich meine ich ziehe sie in die Länge)
Und nochmal danke
LG GabrieleHallo Gabriele,
die tiefe schicht des Beckenbodens (Diaphragma Pelvis) halten zusammen mit dem inneren schrägen Bauchmuskel (M. Obliquus Abdominis Internus) im Teamwork das Kreuzbein zwischen den Beckenhälften in einer weichen Schwebespannung.
Diese beiden genannten Muskeln arbeiten dabei harmonisch zusammen. Sie lassen also nie ganz los, sondern wechseln sich im Atemrhythmus ab. Bei der Einatmung wird der Unterbauch, bei der Ausatmung der tiefe Beckeboden mehr aktiv.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Namaste und liebe Grüße
Ronald Hallo Gabriele,
die tiefe schicht des Beckenbodens (Diaphragma Pelvis) halten zusammen mit dem inneren schrägen Bauchmuskel (M. Obliquus Abdominis Internus) im Teamwork das Kreuzbein zwischen den Beckenhälften in einer weichen Schwebespannung.
Diese beiden genannten Muskeln arbeiten dabei harmonisch zusammen. Sie lassen also nie ganz los, sondern wechseln sich im Atemrhythmus ab. Bei der Einatmung wird der Unterbauch, bei der Ausatmung der tiefe Beckeboden mehr aktiv.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Namaste und liebe Grüße
RonaldGabriele Kroll
at 29.01.2018Hallo Ron
Ja, sehr. Vielen lieben Dank. Auch die ganzen anderen Fragen der Teilnehmer auf allen Seiten plus Deine Antworten sind sehr hilfreich. Danke, dass Du dir nochmal die Zeit genommen hast.
Liebe Grüße
Gabriele Hallo Ron
Ja, sehr. Vielen lieben Dank. Auch die ganzen anderen Fragen der Teilnehmer auf allen Seiten plus Deine Antworten sind sehr hilfreich. Danke, dass Du dir nochmal die Zeit genommen hast.
Liebe Grüße
GabrieleFreue mich.
Genau das ist der Sinn. Wenn Fragen auftauchen können auch andere Teilnehmer davon profitieren. Freue mich.
Genau das ist der Sinn. Wenn Fragen auftauchen können auch andere Teilnehmer davon profitieren.
Peter Hirzler
at 22.11.2017Nachricht: hallo liebes AYI - team;
nach meiner teilnahme an eurem workshop (rücken und körperhaltungen) bin ich beim üben, praktizieren und unterrichten der therapeutischen übungssequenzen und glaube bislang (fast) alles umsetzen zu können, bis auf die exakte anweisung der bandhalin-methode, deshalb hier meine frage:
EIN-atmen:
1. hosengürtel zuziehen / querzug (M.transversus abdominis) / querlaufender bauchmuskel zieht sich zusammen zur rückseite/LWS
--> ok ! verstanden.
2. jetzt kommt's : wie soll der nächste schritt ausgeführt werden - hierzu meine FRAGE ?
reißverschluss vorne / schräger zug (M. obliquus abdominis internus ) ... wohin ziehen ?
schließe ich den reißverschluss von unten nach oben ? ich denke, wenn ja, wohin mit dem oberen bauchbereich ? zieht der sich leicht nach oben innen (was eigentlich ein "kleines" Uddiyana Bandha wäre, welches beim einatmen normalerweise nicht praktiziert wird) oder wölbt sich der obere bauchbereich (direkt unterhalb der ersten rippen) leicht nach aussen ?
oder wie soll ich mir das bildlich vorstellen ?
auf der abbildung S. 52 im begleitheft zeigen pfeile die richtung schräg nach innen verlaufend, direkt zum bauchnabel. ich hatte es jedoch so verstanden, dass es sich um 2 schräglaufende "reißverschlüsse" handelt (weil innerer schräger bauchmuskel) , deren zug leicht oberhalb des bauchnabels anfangen und von dort in ca. 40° schräg nach aussen hoch zu den rippen hochgezogen werden, was den oberen teil des unterbauchs leicht nach innen und oben ziehen würde, und somit leicht "aufblähend" nach vorne bewegt.
nun ja ... "wenn worte meine sprache wären" ... ich hoffe, meine frage verständlich gemacht zu haben, so ganz sicher bin ich mir dabei nicht. hu-hu- wäre am liebsten vor ort um das körperlich erfahren zu können.
freue mich über eure rückmeldung - danke :-) Nachricht: hallo liebes AYI - team;
nach meiner teilnahme an eurem workshop (rücken und körperhaltungen) bin ich beim üben, praktizieren und unterrichten der therapeutischen übungssequenzen und glaube bislang (fast) alles umsetzen zu können, bis auf die exakte anweisung der bandhalin-methode, deshalb hier meine frage:
EIN-atmen:
1. hosengürtel zuziehen / querzug (M.transversus abdominis) / querlaufender bauchmuskel zieht sich zusammen zur rückseite/LWS
--> ok ! verstanden.
2. jetzt kommt's : wie soll der nächste schritt ausgeführt werden - hierzu meine FRAGE ?
reißverschluss vorne / schräger zug (M. obliquus abdominis internus ) ... wohin ziehen ?
schließe ich den reißverschluss von unten nach oben ? ich denke, wenn ja, wohin mit dem oberen bauchbereich ? zieht der sich leicht nach oben innen (was eigentlich ein "kleines" Uddiyana Bandha wäre, welches beim einatmen normalerweise nicht praktiziert wird) oder wölbt sich der obere bauchbereich (direkt unterhalb der ersten rippen) leicht nach aussen ?
oder wie soll ich mir das bildlich vorstellen ?
auf der abbildung S. 52 im begleitheft zeigen pfeile die richtung schräg nach innen verlaufend, direkt zum bauchnabel. ich hatte es jedoch so verstanden, dass es sich um 2 schräglaufende "reißverschlüsse" handelt (weil innerer schräger bauchmuskel) , deren zug leicht oberhalb des bauchnabels anfangen und von dort in ca. 40° schräg nach aussen hoch zu den rippen hochgezogen werden, was den oberen teil des unterbauchs leicht nach innen und oben ziehen würde, und somit leicht "aufblähend" nach vorne bewegt.
nun ja ... "wenn worte meine sprache wären" ... ich hoffe, meine frage verständlich gemacht zu haben, so ganz sicher bin ich mir dabei nicht. hu-hu- wäre am liebsten vor ort um das körperlich erfahren zu können.
freue mich über eure rückmeldung - danke :-)Hallo Peter,
die Bandhalign sind zugleich aktiv:
1) Becken Bandhaling (Beschreibst Du unter 1.):
Ein: Hosengürtel zu - M. Transversus Abdominis
Aus: Sitzhöcker weit - Mm. Multifidii.
Für Details siehe hierzu die andere Seite wo das Becken Bandhalign vorgestellt wird.
2) Kreuzbein Bandhalign (hier auf dieser Seite das Thema und Thema Deiner Frage):
Ein: Doppelten Reißverschluss von hinter dem Schambein diagonal nach innen oben Richtung Bauchnabel ziehen. - M. Obliquus Abdominis Internus.
-> In der Tat, in traditionellen Namen gehört dieses Bandhalign bereits zu der Technik von Uddiyana Bandha.
Aus: Kreuzbein zwischen den Beckenhälften nach unten. - Diaphragma Pelvis
Details hierzu sind auf der Seite hier erklärt.
3) Lendenwirbelsäulen Bandhalign (Darauf bezieht sich der letzte Teil Deiner Frage):
Ein: Doppelter Reißverschluss, wie vom Abendkleid, an der oberen Lendenwirbelsäule schräg nach oben außen. - Crus Diaphragmatika
Aus: Wie Hosenträger von den Rippenbögen diagonal nach unten innen Richtung Bauchnabel. - M. Obliquus Abdominis Externus
Für Details siehe hierzu die andere Seite wo das Lendenwirbelsäulen Bandhalign vorgestellt wird.
Ich hoffe das hilft Dir weiter. Viel Freude beim Üben.
Namaste und liebe Grüße
Ronald Hallo Peter,
die Bandhalign sind zugleich aktiv:
1) Becken Bandhaling (Beschreibst Du unter 1.):
Ein: Hosengürtel zu - M. Transversus Abdominis
Aus: Sitzhöcker weit - Mm. Multifidii.
Für Details siehe hierzu die andere Seite wo das Becken Bandhalign vorgestellt wird.
2) Kreuzbein Bandhalign (hier auf dieser Seite das Thema und Thema Deiner Frage):
Ein: Doppelten Reißverschluss von hinter dem Schambein diagonal nach innen oben Richtung Bauchnabel ziehen. - M. Obliquus Abdominis Internus.
-> In der Tat, in traditionellen Namen gehört dieses Bandhalign bereits zu der Technik von Uddiyana Bandha.
Aus: Kreuzbein zwischen den Beckenhälften nach unten. - Diaphragma Pelvis
Details hierzu sind auf der Seite hier erklärt.
3) Lendenwirbelsäulen Bandhalign (Darauf bezieht sich der letzte Teil Deiner Frage):
Ein: Doppelter Reißverschluss, wie vom Abendkleid, an der oberen Lendenwirbelsäule schräg nach oben außen. - Crus Diaphragmatika
Aus: Wie Hosenträger von den Rippenbögen diagonal nach unten innen Richtung Bauchnabel. - M. Obliquus Abdominis Externus
Für Details siehe hierzu die andere Seite wo das Lendenwirbelsäulen Bandhalign vorgestellt wird.
Ich hoffe das hilft Dir weiter. Viel Freude beim Üben.
Namaste und liebe Grüße
Ronald
Messages and ratings